Arbeitsgeräte seiner Werkstatt und große UnikateZur Eröffnung der Ausstellung lädt Sie der Kulturhistorische Verein Roßdorf und die Esteban-Fekete-Stiftung herzlich ein.

ESTEBAN FEKETE
~ Arbeitsgeräte seiner Werkstatt und große Unikate~

Einführung Ursula Paschke, Vortrag Dr. Roland Held

Im FEKETE- Kabinett in der Remise des Museums und danach in der Galerie.

Sonntag, 14. November 2010 um 11:00 Uhr
Museum Roßdorf Alter Bahnhof Holzgasse 7
Dauer der Ausstellung bis Ende Januar 2011
Öffnungszeiten sonntags 15-17, mittwochs 10-12 Uhr

Fekete-Stiftung Im Kulturhistorischen Verein Roßdorf e.V.

Arbeitsgeräte seiner Werkstatt und große Unikate

ESTEBAN FEKETE
Seine Drucktechnik für Farbholzschnitte.
Im Fekete-Kabinett werden ausgestellt:
Die Druckerpresse und die originalen Arbeitsgeräte seiner Werkstatt,
Druckstöcke und Druckprogressionen.
Hinterlassene bemalte Keramik.
In der Galerie: Große Unikate.

Liebe FEKETE- Freunde!

Ein gutes Jahr nach dem Tod von Esteban Fekete haben Frau Ursula Paschke und Herr Dr. Roland Held über 5000 Objekte aus dem Kunstschaffen von Esteban Fekete gesichtet und dokumentiert. Der umfangreiche und überaus vielfältige Nachlass wird nun im Kunstarchiv Darmstadt und dem Museum Roßdorf verwahrt. Von den schon zu Lebzeiten fast vergriffenen Farbholzschnitten sind nur noch wenige Belegexemplare vorhanden, dafür aber noch viele Druckstöcke und eine große Zahl von Unikaten, von Zeichnungen und farbigen Entwürfen bis hin zu aufwendigen und großformatigen Ölgemälden, die viele Beziehungen zu seiner Biografie und seinem künstlerischen Schaffen in ganz unterschiedlichen Techniken erkennen lassen. Zum Teil sind es sehr frühe Bilder aus weit zurückliegenden Ausstellungen, zum Teil noch unveröffentlichte Arbeiten.

Die Fekete-Stiftung will nun versuchen, möglichst viele Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu stehen uns drei Ausstellungsräume in der Fekete-Galerie im Obergeschoß des Alten Bahnhofs und das Fekete-Kabinett in der Remise zur Verfügung. Wir hoffen, dass wir mit Hilfe von Spenden und anderen Förderungsmitteln mindestens zweimal jährlich wichtige Werke und interessante biografische Dokumente in diesen Räumen vorstellen und die Drucktechnik des Farbholzschnittes an den originalen Geräten auch in praktischen Vorführungen demonstrieren können.

Rückfragen und Terminvereinbarungen
Dr. Klaus Lehmann Tel. 06154 82984

Fotos und Informationen
zur Vernissage 14.11.2010
foto