Vernissage 2012-05-20

Einladung
Kulturhistorischer Verein Roßdorf
zurück zu
„Termine“

Symbolische StillebenAusstellung „Symbolische Stilleben – Malerei von Esteban Fekete, Bildhauerei von Roland Zehetmeier“

am 20. Mai 2012

Begrüßung:
Dr. Klaus Lehmann,
Kulturhistorischer Verein Roßdorf

Einführungsvortrag in die Ausstellung
Dr. Roland Held
Darmstadt

Diejenigen von Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herrn, die entweder das Plakat oder die Einladungskarte näher studiert haben, warten jetzt sicher schon angehaltenen Atems und rauchenden Kopfes darauf, daß ich ihnen den Schlüssel zum dort wiedergegebenen Esteban-Fekete-Gemälde an die Hand gebe. Indem ich nämlich eine plausible Erklärung liefere dafür, wie es kommt, daß ausgerechnet eine Katze sich breitmachen darf auf dem Arbeitstisch eines Künstlers, der es zeitlebens bekanntlich mehr mit der Spezies Hund hielt. Und was ihn getrieben haben mag, der Katze ein so verdammt menschliches Gesicht aufzuprägen. Das irritiert nicht nur uns. Es erschreckt auch den Vogel, der anscheinend eben noch mitten unter den Arbeitsutensilien gesessen hat, so sehr, daß er, den Blick fest auf das Katzenuntier gerichtet, flugs aufflattert, links heraus aus dem Bild. Nun, nach reiflichem Überlegen und Vergleichen mit anderen Fekete-Werken hätte ich eine Deutung parat. Aber ich ziehe es sicherheitshalber vor, ihr noch bis zum Schluß meiner Rede Zeit zum Reifen zu geben. Dennoch habe ich mit dem Begriff „Deutung“ schon eine wichtige Vorinformation einfließen lassen. Wer unter Stilleben bloß eine dekorative Versammlung für sich genommen prosaischer, banaler Gegenstände versteht, Gegenstände nämlich, an denen es nichts zu deuten gibt, der irrt. Zumindest wenn man die Sache aus kunsthistorischer Warte aufrollt. Je älter die Stilleben, desto stärker sind sie symbolisch aufgeladen, symbolisch aussagefähig..


Foto – Impressionen
zur
Ausstellung

zurück zu „Termine“

Video – Portrait

portrait_300

Prefer your language

In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language:

Translate:

Translate »