Vernissage 2011-05-14

Einladung
Kulturhistorischer Verein Roßdorf
zurück zu
„Termine“

Ausstellungsplakate

Ausstellung „Esteban Fekete – Frühe Farbholzschnitte auf
Ausstellungsplakaten 1960-1975 „

am 14. Mai 2011

Begrüßung:
Dr. Klaus Lehmann,
Kulturhistorischer Verein Roßdorf

Einführungsvortrag in die Ausstellung
Dr. Reiner Welters
Darmstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Esteban Feketes Fans kennen die Geschichte schon: Daß er nämlich 1961 – anläßlich der ersten Ausstellung seiner Gemälde in Frankfurt – durch die Notwendigkeit, dafür Plakate zur Verfügung zu stellen, auf die alte Technik des Holzschnitts verfallen sei, weil sich so preiswert eine Menge Ausstellungsplakate hätten herstellen lassen. Er entwarf jedenfalls einen Farbholzschnitt und druckte eigenhändig an die 80 Ausstellungsplakate. Dieser Methode ist er für alle seine Ausstellungen treu geblieben. Damals war das wohl der Anfang einer großartigen Entwicklung, die ihn zum herausragenden Farbholzschneider der letzten Jahrzehnte hat werden lassen.

 

Sehen Sie hier einen Teil der Ausstellungsplakate aus einem Zeitraum von 1969 bis 1975:

 

zurück zu „Termine“

Video – Portrait

portrait_300

Prefer your language

In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language:

Translate:

Translate »