Eine Retrospektive

Ich könnte Bäume ausreißen

Ich könnte Bäume ausreißen

    Am 15. Juni endete die Ausstellung im Museum Schloss Fechenbach mit einer Finissage und einer Führung durch die Ausstellung mit Dr. Roland Held. Rund fünfzig Interessierten konnte Held Feketes Bilder näher bringen, wie z.B. das Ölbild von 1970 „Ich könnte Bäume ausreißen“, das in Form und Farbigkeit an Bilder von Franz Marc erinnert. Aber auch Farbholzschnitte wie „Pilar“ von 1962, eine Reminiszenz an eine liebgewonnene Kleinstadt in seiner Interimsheimat Argentinien. – E.F. erwähnte einmal Held gegenüber: „Ich bin abgestempelt als Farbholzschneider, aber ich liebe auch alle anderen Techniken“. So zeigte die Ausstellung neben seinen farbenfrohen Farbholzschnitten auch Pastelle, Hinterglasbilder, wunderschöne Skulpturen, Keramik- und Emaillearbeiten sowie Bücher, die Fekete illustrierte.

Die Ausstellung im Museum Schloss Fechenbach war für das Museumsteam und auch für die Fekete Stiftung im Kulturhistorischen Verein Rossdorf ein großer Erfolg, wurde sie doch von 1132 Personen besucht. Schade, dass E.F. diese Ausstellung nicht mehr erleben konnte. Wichtig war dem Künstler, dass er mit seinen Werken den aufmerksamen Betrachter ansprechen und dessen Augensinn in Entzücken und dessen Phantasie in Hochtouren versetzen kann. Wir hoffen, dass dies mit dieser Ausstellung ein Stück weit gelungen ist.

(Auszug aus der Pressemitteilung von Ursula Bathon erschienen am 03. Juli 2014 im Roßdörfer Anzeiger)

Der großartige Erfolg der Ausstellung spiegelt sich auch in den Medien wieder. Sehen Sie hier Zitate aus den regionale Zeitungen im Zeitraum der Ausstellung:

Dieburger Anzeiger vom 31. März 2014
Dieburger Anzeigenblatt vom 2. April 2014
~Motive wie aus einem bunten Märchenband~
…Den 90. Geburtstag des Künstlers nimmt die Fekete-Stiftung Roßdorf als Anlass für eine Jubiläumsausstellung in der Region, um das Schaffen Esteban Feketes zu würdigen und weiterhin bekannt zu machen…

Dieburger Anzeiger vom 5. April 2014
~Explosion der intensiven Farben~
…Ein Mann, der vor lauter Energie Bäume ausreißen könnte, eine schlummernde Katze oder idyllische Dörfer. So verschieden die Motive des Künstlers Esteban Fekete auch sein mögen, eines haben sie doch gemeinsam: die regelrechte Explosion der intensiven Farben

Main-Echo vom 5. April 2014
~Motive wie aus einem Zauberbuch~
…Ein schlafender Kater, Kreuze auf einem Friedhof, ein Dorf schmiegt sich an einen Hügel, dunkle Konturen, kräftige Farben – die Werke des Künstlers Esteban Fekete erzählen Geschichten in magischen Bildern, wie aus einem Zauberbuch oder einem Märchenband…

Darmstädter Echo vom 8. April 2014
~Von Bildern bis Experiment~
…Fünf Jahre nach dem Tod des Künstlers wollen die Veranstalter das Gesamtwerk Feketes aus Gemälden, Zeichnungen, Holzschnitten und Experimenten würdigen. Fekete war 1979 erster Preisträger des Georg-Christoph-Lichtenberg-Preises…

Darmstädter Echo vom 8. April 2014
~Erinnerung an Esteban Fekete~
…Doch egal welcher Technik sich der Künstler bediente, immer gibt es Lichtpunkte von Strahlkraft – auch in seinen dunklen Werken. „Ich male eine Drossel“ heißt beispielsweise ein Farbholzschnitt von 1998. Aus schwarzumkränztem Nachtblau scheint in schmalem Gelb der Vollmond. Das Gesicht des Malers ist im Halbprofil bräunlich-grün im Vordergrund zu sehen und verschattet. Die geschlossenen Augenlider, Nase, Ohren, Mund und Kinn sind durch einen schmalen Streifen leuchtenden Gelbs genauso hervorgehoben wie der Daumen seiner großen Hand. Diese hält über seinen Kopf den Pinsel, auf dem ein Vogel sitzt. Dabei ist es, als träumte er sich den Vogel, der jederzeit die Freiheit hat davonzufliegen…

Dieburger Anzeiger vom 24. April 2014
~Erlebnisabend mit Kunst und Wein~
…Das Weingut Edling aus Roßdorf unterhielt beste Kontakte zu dem 2009 verstorbenen Künstler Esteban Fekete und wusste seine Arbeiten unter der Firmen-Philisophie „Kunst am Wein und Kunst im Glas“ zu schätzen. Mehrfach gestaltete Esteban Fekete die Etiketten des Roßdörfer Weinguts…

Dieburger Anzeiger vom 28. April 2014
~Dem Künstler näher kommen~
…Fekete war ein kritischer und aufmerksamer Künstler, der sich zum Tagesgeschehen mit all seinen Fragwürdigkeiten temperamentvoll zu äußern pflegte… Er erfand Fabeln, die auf Würde und Wert der kleinen Dinge im Leben hinwiesen und verfasste kurze, von leiser Melancholie durchwehte Geschichten zu seinen Farbholzschnitten…

Offenbach Post vom 28. April 2014
~Führung und Lesung zur Fekete-Sonderausstellung~
…Auftakt wird eine Führung von Ursula Richter vom Kulturhistorischen Verein Roßdorf sein… Am Sonntag, 4. Mai findet eine Lesung mit der Galeristin und Fekete-Kennerin Ursula Paschke statt.

Dieburger Anzeiger vom 3. Mai 2014
~Lesung zu Esteban Fekete~
…Bei dieser Lesung haben die Besucher die Gelegenheit, einen hellhörigen und zeitkritischen Künstler mit all seinen Facetten kennenzulernen…

Main Echo vom 14. Mai 2014
Darmstädter Echo vom 14. Mai 2014
Dieburger Anzeiger vom 15. Mai 2014
~Kunst und Kartoffel~
Internationaler Museumstag: Am Sonntag im Fechenbachschloss Workshop mit Sue und Sylvain Hénon
… Die Aktion gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „Esteban Fekete“… Die Dieburger Künstler Sue und Sylvain Hénon haben ein Programm entwickelt, bei dem der Holzschnitt spielerisch nachempfunden werden kann…

Main Echo vom 3. Juni 2014
~Fekete-Schau wird am 15. Juni beendet~
… Viele Gäste nutzten bisher die Gelegenheit, die Schau und die Werke des Künstlers zu besichtigen…Am Sonntag, 8. Juni, führt ab 15 Uhr die Dieburger Künstlerin Sue Hénon durch die Ausstellung und wird auf Besonderheiten der Bilder und ihrer Entstehungstechniken eingehen…

Dieburger Anzeiger vom 5. Juni 2014
~Märchenhafte Schau zum Schluss~
Werke des Künstlers Esteban Fekete stehen im Museum noch mal im Mittelpunkt.
…Am Sonntag 15. Juni, wird die Schau um 16 Uhr mit einer Finissage bei einem Glas Wein beendet. Fekete-Freund und-Kenner Dr. Roland Held (Darmstadt) wird einen kleinen Vortrag halten…