Vernissage 2010-11-14

Einladung
Kulturhistorischer Verein Roßdorf
zurück zu
„Termine“

Arbeitstisch im Fekete-KabinettAusstellung „Esteban Fekete – Seine Drucktechnik für Farbholzschnitte „


am 14. November 2010

Begrüßung:
Dr. Klaus Lehmann,
Kulturhistorischer Verein Roßdorf

Einführung in die Ausstellung
Ursula Paschke
Mülheim a. d. Ruhr

Guten Morgen und Herzlich Willkommen!

Es ist ein Professor Wilhelm zu verdankender Glücksfall, daß die Fekete-Stiftung nicht nur seit 2002 drüben im Haupthaus über lichtdurchflutete, schöne Museumsräume verfügt, sondern daß sie darüber hinaus bereits seit 1996 hier oben in der Remise ein Fekete-Kabinett besetzen darf, in direkter, illustrer Nachbarschaft zu einem komplett eingerichteten, der Buchdruckzunft gewidmeten Raum.

Vortrag
Dr. Roland Held
Darmstadt

Der Bestand an Arbeiten, der durch Schenkung zu Lebzeiten Esteban Feketes wie auch durch Übertragung nach seinem Tode an die nach ihm benannte, vom Kulturhistorischen Verein Roßdorf betreute Stiftung gelangte, er ist, meine sehr verehrten Damen und Herren, mit mehreren tausend Posten so gewaltig, daß sich noch auf lange Sicht Ausstellungen abwechslungsreichsten Charakters daraus zusammenführen lassen. Ausstellungen, die sich auf einzelne der von Esteban Fekete praktizierten künstlerischen Techniken oder bestimm-te, zeitlich abgrenzbare Werkphasen konzentrieren ebenso wie andere, die per Querschnitt durch sämtliche solche Gruppen charakteristische Aspekte dieses Schaffens einzukreisen versuchen. Auf Anhieb fällt mir ein: die Farbpalette des EF oder die Symbolik in den Stillleben des EF, EF als Illustrator literarischer Vorlagen oder EF als Erbe des Expressionismus, EF und der Eros, EF und die Landschaft, EF und der Tod.

 ***

Im Anschluß an den Besuch der Remise konnten große Unikate in der Galerie bewundert werden. Ursula Paschke und Dr. Roland Held erzählten dort von Ihren Eindrücken und Erkenntnissen während der über ein Jahr dauernden Sichtung des Nachlasses von Esteban Fekete.

zurück zu „Termine“

 

Video – Portrait

portrait_300

Prefer your language

In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language:

Translate:

Translate »