Die Vernissage der Ausstellung „Figur und Landschaft“ fand in den Galerieräumen der Esteban-Fekete-Stiftung statt.

~ Werke von Esteban Fekete und Friedrich Höfer ~

Museum Roßdorf am Sonntag den 02. April 2023 um 11.00 Uhr
Holzgasse 7, 64389 Roßdorf

Dauer der Ausstellung  bis 29. Oktober 2023
Geöffnet: Sonntags von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung mit Ursula Bathon, Tel. 06154 82130

 

Dr. Roland Held zur Eröffnung der Ausstellung: „Figur und Landschaft“- Dialogausstellung Esteban Fekete und Friedrich Höfer im Museum Roßdorf, Fekete-Galerie am 2.April 2023

 

Dr. Roland Held

Auch der Kenner, meine sehr verehrten Damen und Herren, ist manchmal betriebsblind. Als vor vier Wochen die Entscheidung anstand, welche zwei Motive für die Einladungskarte zu dieser, unserer mittlerweile wohl zehnten Dialogausstellung zu kombinieren sein sollten, plädierte ich, was Esteban Feketes Beitrag betrifft, für einen Schwarzweiß-Holzschnitt. Nicht nur der Abwechslung wegen. In Schwarzweiß gehalten sind ja auch fast alle Holzschnitte Friedrich Höfers, wie schon das Atelierfoto ahnen läßt, das seinerseits den Weg auf die Karte gefunden hat. Nachträglich aber verstehe ich, warum unser Gastkünstler, der bei der Auswahl das letzte Wort hatte, dem nun im Ausschnitt abgebildeten Fekete-Farbholzschnitt „Marmorklippen“ den Zuschlag gab. Eine späte, daher vermutlich von Irland inspirierte Szene, mit Felsenküste, blaugrünem Meer und einem Schifflein darauf. Und im Vordergrund eine bauchige Erscheinung, eine angespülte Jakobsmuschel darstellend. Ein Blick bloß über die von Friedrich Höfer eingebrachten Werke genügt zur Bestätigung: auch er ist, als Zeichner, Druckgraphiker und besonders als Bildhauer fasziniert, ja besessen von Formen, die zum Runden, zur weichen Kurve, zur schwellenden Volute hinstreben. Als wäre es ihm Anliegen und spezifische Gabe, die steinzeitlichen Venus-Figurinen, etwa die aus dem österreichischen Willendorf, auf ihren Formkern zu reduzieren.