Zur Eröffnung der Ausstellung ‚Holz – Volumen und Fläche‘ lädt Sie die Esteban-Fekete-Stiftung herzlich ein.

~ Werke von Esteban Fekete und Sieglinde Gros ~

Vernissage der Ausstellung im Museum Roßdorf
am 08.Mai 2022, 11 Uhr
mit einer Einführung von Dr. Roland Held:


Wir haben, meine sehr verehrten Damen und Herren, diese aktuelle Dialog-Ausstellung hier in der Fekete-Galerie des Museums Roßdorf unter ein Motto gestellt, das zunächst mal trocken-formal klingt. Holz – Volumen und Fläche. Einleuchtend klingt es hoffentlich auch. Volumen. Das muß für die aus Holz, wechselweise aus Ulme, Ahorn, Robinie, Kirsch- und weiteren Baumarten gewonnenen Skulpturen von Sieglinde Gros stehen, Werke, die als rundplastisch-dreidimensionale von uns erfaßt und umschritten werden können. Fläche. Das wird sich dann beziehen auf Esteban Feketes Farbholzschnitte, jeder von mehreren unterschiedlich farbig eingewalzten Sperrholz-Druckstöcken übertragen auf ein zweidimensional-flaches Blatt Büttenpapier. Doch beim Gang durch die Ausstellung erweist sich diese polare Unterscheidung als zu simpel. Denn nicht nur entdecken wir, daß Sieglinde Gros eine Reihe Arbeiten beigesteuert hat, die als Relief Zwischenwesen sind, weil sie Eigenschaften von beiden Kategorien, Fläche und Volumen, vereinen. Wir werden zudem im dritten Raum der Ausstellung, quasi in deren letzter Ecke, beim Anblick zweier von Esteban Fekete aus alten Druckstöcken zusammengezimmerter Objekte, einer Klapptruhe und einem Bilderrahmen, handfest damit konfrontiert, daß deren Elemente eigentlich ja auch beschnitztes Holz mit tastbaren Höhen und Tiefen und somit Reliefs sind. Als wohnte der Kunst von sich aus eine Neigung inne, die sauber abgesteckten Grenzen der Kategorien, Gattungen und Dimensionen zu sprengen.

Fotoimpressionen der Vernissage