Vernissage 2009-11-01

Einladung
Kulturhistorischer Verein Roßdorf
zurück zu
„Termine“

Der Vogel ist tot

Ausstellung „Esteban Fekete – Glasbilder der letzten Jahre“

am 01. November 2009

Begrüßung:
Dr. Klaus Lehmann,
Kulturhistorischer Verein Roßdorf

Einführung in die Ausstellung
Dr. Reiner Welters
Darmstadt

Liebe Maria, liebe Frau Paschke, lieber Herr Dr. Lehmann,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

„Der Vogel ist tot“ – ein Hinterglasbild aus dem vergangenen Jahr, das Esteban Fekete uns neben 21 anderen als letzte Arbeiten dieses Genres hinterlassen hat. Es zieht unweigerlich den Blick auf sich, hier auf der Staffelei und überall, wo es sonst stehen mag. Tatsächlich hat es auch auf seiner Staffelei im Wohnzimmer seines Hauses gestanden, als er es für immer verlassen hat. Da hatte er es wohl mit unverkennbarer Absicht hingestellt – sozusagen als Abschiedsmotto und Schlußpunkt zugleich.

Wenngleich dieser Titel so wie alle anderen hier nicht von Fekete selbst stammt – alle Werke waren zwar signiert, aber ohne Titel -sondern im Juli von Ursula Paschke und Dr. Roland Held sehr einfühlsam erfunden wurden, zieht er doch damit die Summe einer Existenz, die an ihrem Ende angekommen war. Es ist ein in zwei horizontale Ebenen strukturiertes Bild. Unten auf dem breiten überwiegend blauen Tisch liegt ein toter Vogel auf dem Rücken, wie eine Art Opfergabe, den Kopf einer Frau zugewandt. Diese Frau – wir erraten unschwer, daß es Maria ist – dominiert in ihrem weinroten Kleid oder Pullover das Bild, auf dem sich überall die Spuren dieser Farbe finden, mehr oder weniger ausgeprägt sogar auf dem Vogel, der ansonsten in leblosem Grau einfach nur da liegt, die Füße ausgestreckt. Das überall aufscheinende Rot Marias zeigt ihre Bedeutung in der Innenbeziehung der beiden an. Ansonsten ist die Ausstattung des Raumes karg – eine Kaffeekanne, ein Krug auf dem Fensterbord, eine Vase. Hinter dem Fenster schemenhaft angedeutete Bäume, ein alte Haus.

Impressionen


zurück zu „Termine“

 

Video – Portrait

portrait_300

Prefer your language

In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language:

Translate:

Translate »