Ich trage den toten UlyssesDie Galerie Netuschil, Darmstadt lädt ein zur Ausstellung

ICH TRAGE DEN TOTEN ULYSSES

IN MEMORIAM ESTEBAN FEKETE (1924 – 2009)

Farbholzschnitte aus fünf Jahrzehnten,
Zeichnungen, Mischtechniken und Ölbilder

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, 2. August 2009 um 11 Uhr
und endet am 30. August.

Es spricht Claus K. Netuschil

Originaltext der Einladung:

Fekete mit der Holzskulptur -Ich trage den toten Ulysses -

Liebe Freunde der Galerie, verehrte Damen und Herren, Esteban Fekete gehört zu den ersten und ältesten Künstlerkontakten. 1968 habe ich ihn, lange vor Galeriegründung, kennen gelernt. Seine Werke haben wir in dreizehn Ausstellungen in und außerhalb der Galerie, immer mit großem Erfolg, gezeigt! Eine umfangreiche und wichtige Ausstellung fand 1994 zum 70. Geburtstag des Künstlers in der Darmstädter Kunsthalle statt. Parallel fand eine Ausstellung zur Geschichte des Farbholzschnittes im 20. Jahrhundert statt, und Holzplastiken der jüngeren Bildhauergeneration von Hans Scheib, Trak Wendisch und Robert Günzel waren zu sehen. Das gefiel Fekete, und so ist nun die Idee der gegenwärtigen Doppelausstellung mit den Holzplastiken von Clemens Heinl entstanden. Seltenste Farbholzschnitte, aber auch frühe Zeichnungen, Mischtechniken und Ölbilder werden in der Ausstellung zu sehen sein. Der Bildhauer Clemens Heinl zeigt Holzplastiken, die durch Bronzeköpfe und -hände überraschen: Eine noch nie gesehene Kombination! Wir freuen uns über Ihren Besuch in der kommenden Doppelausstellung Fekete/Heinl. Ebenso laden wir Sie zu unserem Sommerfest am 30. August herzlich ein und freuen uns, wenn Sie Lust und Gelegenheit haben, dabei zu sein! Herzliche Grüße aus dem Baumhaus Edith Kriz und Claus Netuschil

Galerie Netuschil Schleiermacherstr. 8, 64283 Darmstadt Tel.: 06151/24939, Fax: 295280 Di-Fr 14.30-19, Sa 10-14 Uhr

Fotos und Informationen zur Vernissage 02.08.2009 foto
Fotos und Informationen zur Lesung am 14.08.2009 Lese weiter