Indianerin_700Ausstellung „Esteban Fekete“
– zum 90. Geburtstag –
Eine Retrospektive –

Zur Eröffnung der Sonderausstellung am Sonntag, den 6. April 2014 um 15 Uhr lädt Sie Museum Schloss Fechenbach, Dieburg herzlich ein.

ESTEBAN FEKETE
~ Zum Neunzigsten ~
– Eine Retrospektive –
In Zusammenarbeit mit der Esteban Fekete-Stiftung und dem Kunst Archiv Darmstadt.


Begrüßung
Bürgermeister Dr. Werner Thomas und
Museumsleiterin Maria Porzenheim M.A.

Grußwort
Ursula Paschke,
Mitglied des Beirats der Esteban Fekete-Stiftung

Eröffnungsrede
Claus K. Netuschil, Kunst Archiv Darmstadt

Musikalische Begleitung
Quartett Saxophonia

Der deutsch-argentinische Maler, Zeichner und Farbholzschneider Esteban Fekete (*1924 † 2009) ist kunststilistisch nicht festzulegen; seine Werke sind weder eindeutig dem Expressionismus, noch der gegenständlichen Kunst, schon gar nicht der Abstraktion zuzuordnen. Er hat seinen eigenen Stil entwickelt und bewahrt, und das in vielen Ausformungen. Zu seiner ureigenen Technik wurde der Farbholzschnitt, durch den er sich als unverwechselbar in der Kunstszene etablierte. Es gelang Esteban Fekete die vollkommene Beherrschung dieser Technik bis zum handwerklich komplizierten wie künstlerisch anspruchsvollen Ergebnis des Farbdrucks. 

Lese weiter      Kleiner Einblick in den Katalog zur Ausstellung

Dauer der Ausstellung:
8. April bis 15. Juni 2014
Öffnungszeiten:
Di bis Sa 14 – 17 Uhr
Sonntag 11-17 Uhr

Museum Schloss Fechenbach
Eulengasse 8 in 64807 Dieburg
Tel. 06071 / 2002-460

Foto         Fotos und Informationen zur Vernissage 06.04.2014

Lese weiter      Lesung vom 04-05-2014