Sonntag, 4. Mai 2014, 15.00 Uhr

Lesung Ursula Paschke.

Während in der bis 15. Juni laufenden Gedächtnisausstellung Esteban Fekete zum Neunzigsten einmalige Beispiele aus seinem außerordentlich vielseitigen Werk präsentiert sind, soll der Künstler am 4. Mai in einer nachmittäglichen Lesestunde auch einmal selber zu Wort kommen.

Fekete war nicht nur ein kritischer und aufmerksamer Zeitgenosse, der sich zum Tagesgeschehen mit all seinen Fragwürdigkeiten temperamentvoll zu äußern pflegte. Bewandert in klassischer wie zeitgenössischer Literatur, zurückgezogen kontemplativ in seinem Gundernhäuser oder irischen Haus zusammen mit seiner Frau lebend, schrieb er jeweils ein Vor- oder Nachwort zu bibliophilen Buchausgaben, auch Mappenwerken. Er konnte Fabeln erfinden, die auf Würde und Wert der kleinen Dinge in unserem Leben hinwiesen und kurze, von leiser Melancholie durchwehte Geschichten zu seinen Farbholzschnitten verfassen. Tiere, allen voran der Hund, sind ihm unverzichtbare, mit der ganzen Natur verbindende Begleiter im Leben gewesen.

Hören Sie selbst, was uns ein hellhöriger, fabulierender Farbholzschneider, Maler und Zeichner auch heute noch zu sagen weiß.

Museum Schloss Fechenbach
Eulengasse 8 in 64807 Dieburg
Tel. 06071 / 2002-460

Lese weiter      Lesung vom 04-05-2014