László Lajtha

Laszlo Lajtha (1892-1963) war ein angesehener ungarischer Komponist, der zunächst in seiner Heimatstadt Budapest studierte, anschließend auch in anderen Städten Europas. In England erhielt er später den Auftrag, Filmmusik zu schreiben. Er war Musik-Direktor beim ungarischen Rundfunk und Laszlo Lajtha (1892-1963) war ein angesehener ungarischer Komponist, der zunächst in seiner Heimatstadt Budapest studierte, anschließend auch am National-Konservatorium Budapest, wo er Komposition und Kammermusik lehrte. Daneben sammelte er ungarische Volksmusik und wurde Preisträger für sein 3.Streichquartett. Mit Sicherheit wäre sein Wirkungsgrad noch größer gewesen, wenn das kommunistische Regime ihn nicht wegen seiner Opposition gewaltsam unterdrückt hätte.

Lajtha und Familie Fekete lebten viele Jahre miteinander im gleichen Budapester Haus. Der junge Esteban fand in ihm einen allezeit interessierten, anteilnehmenden, beratenden, väterlichen Freund, mit dem er später regelmäßig korrespondierte. Er liebte auch Lajthas Kompositionen und besaß einen entsprechend großen CD-Schatz mit seiner Musik.

Feketes Bedürfnis, einige CD-Hüllen mit seiner Graphik zu schmücken, war daher nur zu verständlich.

zurück zu
Publikationen

Video – Portrait

portrait_300

Prefer your language

In the list of languages, click the Translationbar and choose the entry according to your language:

Translate:

Translate »